Über Uns

2018 haben sich die "Ballkanesen mit dem Kontrabass" zusammengefunden. 
Die ursprüngliche Gründungsidee war, für die Folkloretanzgruppe im Uni-Sport Tübingen (unter der Leitung von Michel Hepp) am Semesterende zum Tanz aufzuspielen. Dazu fanden sich 3 Tänzerinnen und Tänzer zusammen, staubten ihre Instrumente ab und ölten ihre Kehlen.

Weil die Livemusik so viel Anklang fand, wurde eine Wiederholung eingefordert und dann noch eine und noch eine …

 

Im Frühjahr 2020 kam Isa, unsere zweite Geigerin dazu, und wir nutzten das schöne Wetter und die coronabedingte freie Zeit zum Proben unter Apfelbäumen und um von vollen Tanzflächen zu träumen.

Ein wenig durften wir 2020 und 2021 dann sogar für euch spielen!

Unsere Open-Air-Aktionen auf der Wiese waren legendär und etwas gewöhnungsbedürftig für die Tanzbeine, aber es machte viel Spaß (sogar im Regen). Wir haben euch in den "Pferdeställen" in Schwung gebracht oder im "Hirsch", waren beim Kulturfest in Lorsch, im "mobilen Wohnzimmer" im Loretto und beim Hochschulsport.

Unser persönlicher Höhepunkt war im Oktober 2021 das Tanzhaus in Bad Niedernau ... und dann wurde leider wieder mal alles dicht gemacht.

2022 konnten wir dann endlich wieder mit euch durchstarten und hatten schöne Tanznächte im Fichtehaus ("Tanz in den Mai" und "Sommertanzhaus") und auch mittwochs im "Hirsch".  Wir waren wieder auf unserer Proben-Übungs-Urlaubs-Wochen in der Provence und haben dort sogar ein Freiluftkonzert gemacht. Wir spielten in Bad Boll auf dem Straßenmusikfest und hatten unser "Herbsttanzhaus" im Weilheimer Kneiple. Und mit "Adventstanz" knüpften wir an die großen Weihnachsttanzfeiern von früher an.

Das Jahr beendeten wir in Reimlingen mit einem fulminanten Balkan pur Tanzabend.

Auch das Jahr 2023 hat wieder viele schöne Tanzabende: wir waren in der Waldorfschule beim Frühlings- und Herbstanzhaus, zum Sommertanzhaus waren wir im Fichtehaus und im Hirsch und haben unsere Tänzerinnen und Tänzer mit Balfolk, Balkan und Co zum Schwitzen und Freuen gebracht.

Im Mai gab es eine kleine Premiere, denn wir haben unseren "Nachwuchs" dazu geholt. Weil beide Geigerinnen Urlaub hatten, waren Emma mit der Geige und Samuel mit dem Saxofon dabei. Das haben die echt gut gemacht!

2023 waren wir auch wieder viel unterwegs, spielten in Karlsruhe beim Jubiläum der Wirkstatt und auf dem Straßenmusikfest in Bad Boll. Für unseren Probenurlaub zog es uns dieses Mal ins große Walsertal, nach Fontanella.

Natürlich hatten wir auch tolle Tanzhäuser mit euch und Wiesentanz und wie immer zum Jahresausklang den Adventstanz.

Das sind die Ballkanesen

 

 

Frauenreihe von links nach rechts:

Isa Hartmann (Geige), Beate Ullrich (Akkordeon),

Regine Schott (Geige), Anja von Richthofen (Flöte)

 

Männerreihe: 

Eberhard Schillinger (Gitarre), Stefan Jahrstorfer ( Percussion), Michel Hepp (Kontrabass)

 

Und weil es mit den jungen Leuten so schön ist, sind sie seit 2023 als Ballkanesen-Verstärkung bei uns dabei

 Emma Hittinger

mit der Geige

 Samuel von Richthofen

mit Saxofon und Pocket-Klarinette 

(Isa und Regine fehlen auf diesem Bild)

 

Wer sich fragt, warum die Ballkanesen zwei ll im Namen haben, hat schon mal toll aufgepasst! Das ist Absicht, denn wir spielen nicht nur Balkan-Folklore sondern auch Tänze quer durch die Welt. Das heißt, unsere Tänzerinnen und Tänzer dürfen gerne zu uns zum "Tanz-Ball" oder zum "Tanzhaus" oder zum "Balfolk" kommen.

Ballkanesen mit dem Kontrabass - The Bänd from the Länd